Im Nationalpark Thayatal am Dienstag

Nach dem Frühstück sind wir mit den Autos nach Hardegg zum Infozentrum des Nationalparks Thayatal gefahren. Dort wurden wir schon von Christoph Milek erwartet, der uns in einem sehr spannenden, kurzweiligen Vortrag über die Arbeit des Nationalparks, die Kooperation mit dem tschechischen Nationalpark Podyjì und die Arbeit am Grünen Band Europa informiert hat. Ein sehr spannender Vortrag in einem Seminarraum mitten in einem Wildkatzengehege. Nochmal vielen Dank an Christoph für die interessanten zwei Stunden, die wie im Flug vorbei waren.

Nach der Mittagspause am Infozentrum sind wir dann hinunter zur Thayabrücke in Hardegg gefahren. Von dort starteten wir zu einer Exkursion mit einem Ranger des Nationalparks. Michael hat uns zunächst hinüber nach Tschechischen geführt, um dort mit uns im alten Zollhaus die Ausstellung zum dreißigjährigen Jahrestag des Falls des Eisernen Vorhangs anzuschauen.

Dann ging es weiter entlang der Thaya bis um zum Umlaufberg. Eine tolle Tour mit vielen schönen Eindrücken von der Thaya und spannenden Infos von Michael zum Nationalpark und der Natur, durch die er uns geführt hat. Am Umlaufberg angekommen – hier hat sich die Thaya fast Kreisrund um einen Berg tief in die Ebene eingegraben und einen „Grünen Canyon“ gebildet – ging es hinauf zum Überstieg mit fantastischem Ausblick und auf der anderen Seite wieder hinunter ins Tal der Thaya. Dann führte uns Michael weiter bis zur Mündung des Kajabachs. Immer wieder haben uns das Tal, der Fluss, die Wiesen und die Ausblicke fasziniert.

Am Kajabach angekommen, folgten wir diesem aufwärts bis wir unterhalb der Burgruine Kaja unser Ziel erreichten. Unterwegs haben uns noch die Flusskrebse begeistert, die uns Michael an einer kleine Brücke über den Kajabach zeigte.

Auch Michael wollen wir auf diesem Weg nochmals recht herzlich Danke sagen für diesen tollen Nachmittag 🙂

Im Nationalpark Thayatal am Dienstag

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s