Auch der Dienstag war super!

Heute ging es nach dem Frühstück wieder zu Fuß direkt am Hotel los. In einem größeren Bogen war das Nationalparkzentrum Falkenstein unser Ziel. Unterwegs gab es wieder viel zu sehen und wir haben unterwegs auch wieder viele Informationen über den Nationalpark, die Natur und die Region vermittelt. Auch ein Naturmemory haben wir mit den Teilnehmer*innen gespielt und dabei die verschiedensten Pflanzen bestimmt. Außerdem ist unsere Idee von gestern, eine schöne Strecke einzeln ohne zu reden und jeder für sich zu erleben, sehr gut angekommen und es wurde der Wunsch geäußert, das heute nochmal auf einer geeigneten Strecke zu wiederholen, was wir sehr gerne gemacht haben.

Am Nationalparkzentrum angekommen, sind wir zunächst durch das große Außengelände gelaufen und hatten das Glück, sowohl die Ur-Rinder als auch die Przewalski-Pferde zu sehen – nur die Wölfe ließen sich leider nicht sehen.

Dann ging es zum Haus zur Wildnis, wo wir die Mittagspause verbrachten und die Teilnehmer*innen Zeit hatten, sich die Ausstellung individuell anzuschauen.

Anschließend ging es noch zu den Luchsen, wo wir wieder Glück hatten und einen Luchs sehr gut sehen und beobachten konnten. Von dort ging es den direkten Weg zurück nach Zwieselerwaldhaus. An einem schönen Teich haben wir nochmal Pause gemacht und den Teilnehmer*innen die Möglichkeit gegeben mit der Methode der Geräuchelandkarte, mal zehn Minuten mit geschlossenen Augen ihre Umwelt nur über ihr Gehör wahrzunehmen – immer wieder eine tolle Erfahrung.

Am Abend haben wir dann noch die Dokumentation aus der Reihe „Erlebnis Erde“ – „Geisterkatzen. Im Wald der Luchse“, die gestern erst in der ARD gelaufen ist, gemeinsam angeschaut. Damit geht dieser wirklich tolle Tag dann auch zu Ende 🙂

Auch der Dienstag war super!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s